Lange Strecken, schnelle Zeiten

Beim Langstreckenschwimmen bereitete sich Nora auf ihre Freiwasser-Wettkämpfe vor.

Auf der Suche nach einem Vorbereitungswettkampf für die beginnende Freiwassersaison verschlug es Nora Radke (Jg. 04) ins bayrische Rosenheim. Dort wollte die 13jährige ihre Form über die langen Freistilstrecken testen, bevor sie Ende Juni die 2,5 km auf den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Heddesheim schwimmt. Eine Woche später ist die Schwimmerin der SG Weinstadt dann auch beim Höhepunkt der Freiwassersaison dabei: Sie wird bei den Deutschen Meisterschaften in Magdeburg an den Start gehen.

Außergewöhnliche Medaillen gab’s in Rosenheim.

Da Langstreckenwettkämpfe im Schwimmen eher selten sind, verwunderte es nicht, dass sie im Rosenheimer Freibad neben zahlreichen Freiwasser-Mitstreitern aus dem Vorjahr auch auf beachtliche Konkurrenz aus dem Ausland traf. So reisten Schwimmerinnen aus Noras Jahrgang kurzerhand aus Salzburg an, starteten im ersten von acht Läufen über 1500 m Freistil und erschwammen sich Platz 1,2 und 6. Dazwischen schob sich Nora auf den fünften Platz, die im vorletzten Doppellauf als Verfolgte (erster Starter auf ihrer Bahn) gestartetet war. Sie hatte ihr Rennen ganz souverän gestaltet und war den anderen 15 Mädchen, die gleichzeitig mit ihr im Wasser waren, davon geschwommen. Nach 20:37,34 min beendete sie die 1,5 km und hatte damit  bei ihrem erst zweiten Start über diese Distanz ihre persönliche Bestzeit um anderthalb Minuten verbessert. Es folgten zwei 4. Plätze über die 200 m Strecken in Freistil und Brust, eine knapp verpasste Teilnahme am Jugendfinale und der Vorsatz, unbedingt eine der außergewöhnlichen Medaillen dieses Wettkampfs mit nach Hause zu nehmen. Eine Chance hatte Nora dazu noch und die nutzte sie: Am heißen Samstagmittag mobilisierte die Weinstädterin über die 800 m Freistil noch einmal alle Kräfte und holte mit einer Verbesserung ihrer bisherigen Bestzeit um 20 Sekunden den begehrten bronzenen Medaillenschuh in einer Zeit von 10:46,45 min. Die Summe ihrer guten Platzierungen sicherte Nora am Ende auch Platz 4 in der Mehrkampfwertung.
swim

Sport in Zahlen: (Platzierungen nach Jahrgangswertungen sowie Jg. 97 und älter):
Nora Radke (Jg. 04): 3. 800 m Freistil in 10:46,45 (BZ); 4. 200 m Freistil in 2:28,92; 4. 200 m Brust in 3:10,97; 5. 1500 m Freistil in 20:37,34 (BZ).

<