Zwei Weinstädter bei den Deutschen

Bereiten sich im Stiftsbad auf die Deutschen Meisterschaften vor: Nora Radke und Jonas Rudolph.                   Bild: Simon Renz

Gleich im Doppelpack vertreten Sportler der SG Weinstadt die Vereinsfarben bei Deutschen Schwimm-Meisterschaften: Jonas Rudolph ist zurzeit in Berlin, wo er bereits zum achten Mal bei Deutschen Meisterschaften an den Start geht – eine Premiere hingegen feiert Nora Radke wenig später bei den Deutschen Freiwassermeisterschaften in Hamburg. Erst vor wenigen Wochen hatte die Zwölfjährige ihr erstes offizielles Freiwasser-Rennen bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Heddesheim bestritten – so überzeugend, dass sie nun im Hamburger Ruder-&-Kanu-Leistungs-zentrum erneut ihre Langstrecken-Freistil-Qualitäten über 2,5 Kilometer unter Beweis stellen kann. Zweimal muss sie den Rundkurs in einem Seitenarm der Elbe bewältigen und sich dabei gegen die besten ihres Jahresgangs behaupten. Deutlich kürzere Distanzen hat ihr sieben Jahre älterer Vereinskollege im Wettkampfbecken der Schwimm- und Sprunghalle Europasportpark Berlin zu absolvieren. Für den Brustspezialisten stehen 50, 100 und 200 Meter in seiner Lieblingsdisziplin auf dem Programm.

<