Jonas Rudolph löst Ticket nach Berlin

Einen Tag nach seinem 17. Geburtstag zeigte sich Jonas Rudolph vom SV Weinstadt bei den Süddeutschen Meisterschaften in guter Form: Zweimal hatte der Brustschwimmer die Pflichtzeiten zur süddeutschen Qualifikation unterboten, zweimal lieferte er Bestzeiten ab. Über 50 m Brust blieb er in 31,91 Sekunden genau vier Zehntel unter seiner bisherigen Bestzeit, die er erst vor zwei Wochen bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Heidelberg aufgestellt hatte. Damit erreichte der Weinstädter den zwölften Platz. Die gleiche Platzierung errang er über 100 m Brust in einer Zeit von 1:11,30 Minuten. Mit diesem Ergebnis sicherte sich der 17jährige das Ticket nach Berlin zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, wo er nunmehr zum vierten Mal in Folge für den SV Weinstadt an den Start gehen kann.
Nicht ganz so gut lief es für die anderen Starter des SV Weinstadt. Ben Leiser schwamm mit 29,90 Sekunden knapp an seine Bestzeit über 50 m Rücken, womit er in seinem Jahrgang 14. wurde. Über 50 und 100 m Freistil kam der 17jährige, der gerade sein Abitur gemacht hat, nicht ganz an seine Bestleitungen heran ebenso wie Luka Ganter, der bei den 50 m Freistil seine Bestzeit nur um elf Hundertstel verfehlte. Am meisten Pech hatte jedoch Kai Klauß, der sich kurz vor den Süddeutschen Meisterschaften verletzte und gar nicht an den Start gehen konnte. Deshalb schwamm die 4×100-m-Lagen-Staffel in der Besetzung Thomas Schiller, Jonas Rudolph, Ben Leiser und Luka Ganter und holte sich in 4:22,63 Minuten den neunten Platz.
tim

Sport in Zahlen:
Luka Ganter (1997):
25. 50 m Freistil in 26,00; 40. 100 m Freistil in 59,35.
Ben Leiser (1996): 25. 50 m Freistil in 26,24; 14. 50 m Rücken in 29,90; 18. 100 m Freistil in 57,47.
Jonas Rudolph (1997): 12. 50 m Brust in 31,91 (BZ); 12. 100 m Brust in 1:11,30 (BZ).
1. Mannschaft Männer (Thomas Schiller, Jonas Rudolph, Ben Leiser, Luka Ganter): 9. 4×100 m Lagen in 4:22,63.

<