Erfolgreiche Kinder und eine stolze Trainerin

Unsere jüngsten Schwimmer ganz erfolgreich: Medaillen und Urkunden gab es für die Zwillinge Nele und Maja Häbich mit Heiko Kletzander (v.l.) beim kindgerechten Wettkampf in Leonberg. Foto: Kletzander

Premiere für die jüngsten Schwimmer der SG Weinstadt: Beim Kindgerechten Wettkampf im Rahmen des Leonberger Sprinter-Cups starteten sie zum ersten Mal unter freiem Himmel und stürzten sich trotz widriger Wetterbedingungen beherzt ins Wasser. Schnurgerade zog der erst sechs Jahre alte Heiko Kletzander bei seinem einzigen Start über 25 m Rücken seine Bahn und schwamm damit in Bestzeit gleich auf den ersten Platz. Die ein Jahr ältere Maja Häbich schwamm in drei gemeldeten Läufen Bestzeit und konnte über 25 m Rücken eine Gold- sowie über 25 m Freistil eine Bronzemedaille mit nach Hause. Nicht ganz so gut lief es bei ihrer Zwillingsschwester Nele: Über 25 m Freistil verpasste sie ganz knapp das Podest. Bei ihren zwei weiteren Starts über 25 m Rücken und 25 m Brust in Bestzeit gehörte sie jeweils zu den besten zehn ihres Jahrgangs.
Somit konnten sich die „kleinen großen“ Schwimmer voller Stolz auf den Heimweg machen – gemeinsam mit ihrer nicht weniger stolzen Trainerin Ute Müller. Sie kümmert sich bereits seit elf Jahren um die Nachwuchsförderung im Verein. Angefangen bei der ersten Wassergewöhnung für die ganz Kleinen über die Kinderschwimmkurse zum Seepferdchen im Strümpfelbacher Bädle (gemeinsam mit Marcela Neumeister) bis hin zur Betreuung der Fördergruppen im Stiftsbad. Ute Müller erfüllt diese Aufgabe immer mit Herz und Elan – so auch in Leonberg, wo sie sich über den Erfolg ihrer Schützlinge freuen konnte.
Bianca Möck

Sport in Zahlen: (Platzierungen nach Jahrgangswertungen):
Häbich Maja (Jg. 10 ): 1. 25 m Rücken in 0:25,16 (BZ); 3. 25 m Freistil in 0:23,31 (BZ), 7. 25 m Brust in 0:31,69 (BZ).
Häbich Nele (Jg. 10): 4. 25 m Freistil in 0:23,80; 7. 25 m Rücken 0:31,17, 8. 25 m Brust in 0:31,76 (BZ).
Kletzander Heiko (Jg. 11): 1. 25 m Rücken in 0:28,72 (BZ).

<