Die gute Seele der Schwimmabteilung: Margarete Geywitz

Die Finanzen und die Schwimmschule sind bei ihr in guten Händen: Margarete Geywitz.

„Wer rastet, der rostet.“ Das könnte Margarete Geywitz‘ Lebensmotto sein. Am 5. April feierte sie ihren 80. Geburtstag, doch über Kürzertreten oder gar Aufhören macht sich die zierliche Frau keine Gedanken. Dafür hat die Leiterin der Weinstädter Schwimmschule auch gar keine Zeit, denn sie kümmert sich nicht nur Organisation der Kinderkurse für Anfänger und Fortgeschrittene, sondern auch um die Bücher der Schwimmabteilung.
Akribisch listet die gebürtige Heilbronnerin alle Ein- und Ausgaben Spalte um Spalte in ihren Unterlagen auf. Egal, ob Meldegelder für Wettkämpfe, Lizenzgebühren an den Deutschen Schwimmverband, Zahlungen für Trainingslager, Fahrtgeldabrechnung oder Portokosten – alles hält die gelernte Industriekauffrau in ihrer akkuraten Handschrift fest. Die Kosten für Buchhaltungssoftware kann sich die Schwimmabteilung daher sparen. Seit Jahrzehnten ist Margarete Geywitz für die Finanzen der Abteilung zuständig und „noch nie hat es eine Beanstandung gegeben“, betont die 80jährige stolz.
Doch nicht nur die Kosten behält die Beutelsbacherin stets im Blick. Ihr Augenmerk richtet sich natürlich auch auf die Schwimmschule, die die dreifache Mutter vor über 30 Jahren ins Leben gerufen hat. Seit damals kümmert sie sich darum, für kleine Nichtschwimmer den richtigen Kurs zu finden, damit die Eltern ihren Nachwuchs später unbesorgt ins Freibad schicken können. Noch heute kommt sie mehrmals in der Woche ins Stiftsbad. Für Generationen von Schwimmer und deren Eltern ist es ein vertrauter Anblick, wenn Margarete Geywitz den Kugelschreiber zückt, um sorgfältig in ihrem Heft festzuhalten, welche Kinder am Training teilnehmen. So ist es denn auch nicht verwunderlich, dass Trainer, Betreuer oder Abteilungsleitung sich ganz auf  die gute Seele der Abteilung verlassen: Es fehlt eine Telefonnummer auf der Adressliste oder das Geburtsdatum für die Wettkampfanmeldung? Ein Griff zum Telefon genügt: Frau Geywitz wird’s wissen – hoffentlich noch viele Jahren, wünscht sich die gesamte Schwimmerfamilie des SV Weinstadt.
tim

<