19jähriger zum achten Mal bei den Deutschen

 

Absolute Konzentration vor dem Start: Jonas Rudolph (Mitte) bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin.                                                    Foto: Hans Zilch-Bremer

Quasi ohne Vorbereitung, dafür aber mit viel Willenskraft im Gepäck war Jonas Rudolph zu seinen achten Deutschen Meisterschaften nach Berlin gereist. Obwohl er in den vergangenen Monaten als Absolvent eines Freiwilligen Sozialen Jahres im Sport deutlich mehr Zeit am Beckenrand als im Wasser verbracht hat, stand für den Schwimmer der SG Weinstadt fest, dass er imWettkampfbecken der Schwimm- und Sprunghalle Europasportpark Berlin um jede Hundertstelsekunde kämpfen würde. Und diesen Vorsatz hat Jonas Rudolph erfolgreich umgesetzt: Für drei Starts über 50, 100 und 200 Brust hatte er sich qualifiziert – dreimal schlug er im Bereich seiner Bestzeiten an. Dabei schwamm der Weinstädter sowohl über die 50- als auch über 200-Meter-Distanz jeweils seine zweitbeste Zeit überhaupt.

Für die Junioren-Wertung hatten sich aus den Jahrgängen 1996 und 1997 die je 20 schnellsten Schwimmer Deutschlands für die Meisterschaften qualifiziert; am Ende gehörte der 19jährige bei  allen drei Strecken zu den Top 25 des Doppeljahrgangs. Ein Ergebnis, mit dem auch Sina Adrion bei ihrer Premiere als Trainerin bei Deutschen Meisterschaften zufrieden war. Die nächste Trainer-Erfahrung auf höchster nationale Ebene steht für die ehemalige erfolgreiche Brustschwimmerin und mehrfache DM-Teilnehmerin unmittelbar bevor: Am kommenden Wochenende startet mit Nora Radke eine weitere Weinstädter Schwimmerin bei Deutschen Meisterschaften – diesmal über 2,5 Kilometer Freistil im Freiwasser.
tim

Sport in Zahlen (Junioren-Wertung der Jahrgänge 1996/97):
Jonas Rudolph (Jg. 97): 23. 200 m Brust in 2:34,37; 24. 50 m Brust in 0:31,41; 25. 100 m Brust in 1:09,56.

<