Staffeln in Berlin: Nur Bestzeiten bei der DM

Die erfolgreichen Staffelschwimmer bei den offenen Deutschen Meisterschaften in Berlin: Tobias Wesp, Kai Klauß, Leon Hermann, Jonas Rudolph, Ben Leiser und Thomas Schiller (v.l.) Foto: Heike Schiller

Ausschließlich Bestzeiten lieferten die Weinstädter Schwimmer bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin ab: Mit drei Staffeln in unterschiedlicher Besetzung war der Verein beim wichtigsten nationalen Wettkampf an den Start gegangen und mit drei neuen Vereinsrekorden wieder heimgekehrt. Krönender Höhepunkt der Meisterschaften war zum Abschluss die 4×100-m-Lagen-Staffel: Thomas Schiller (Rücken), Jonas Rudolph (Brust), Kai Klauß (Schmetterling) und Ben Leiser (Kraul) knackten dabei die Qualifikationsnorm für die Süddeutschen Meisterschaften, die Ende des Monats in Wetzlar ausgetragen werden, und unterboten auch noch den Vereinsrekord um fast acht Sekunden.
Gleich zu Beginn des Rennens hatte Thomas Schiller sich an die Spitze der Konkurrenz in seinem Lauf gesetzt, Brustspezialist Jonas Rudolph baute diese Führung kontinuierlich aus und übergab mit deutlichem Vorsprung an Kai Klauß, der auf der Schmetterlingsdistanz keinen anderen Schwimmer herankommen ließ, und  Schlussschwimmer Ben Leiser schlug schließlich nach einem starken Endspurt bei 4:15,90 Minuten an. Auch in den nachfolgenden Läufen, die mit deutlichen schnelleren Zeiten gemeldet waren, kamen einige Mannschaften nicht an die Weinstädter Zeit heran, sodass die Schwimmer von Trainer Tobias Wesp sich über Platz 18. und die gelungenen Qualifikation zu den Süddeutschen freuen konnten.
Wer würde der Schnellste in der Staffel sein?, lautete die spannende Frage bei dem 4×100-m-Freistil-Rennen, insbesondere weil der Trainer diesmal nicht am Beckenrand mitfieberte, sondern mit an den Start ging. Letztendlich entschied Kai Klauß das interne Duell für sich vor Ben Leiser, Tobias Wesp und Leon Hermann, doch der Trainer hat mit einer neuen persönlichen Bestzeit verdeutlicht, dass er mit seinen „Jungen“ noch sehr gut mithalten kann.
Für einen phantastischen Auftakt bei der 4×200-Freistil-Staffel hatte der jüngsten Schwimmer im Team gesorgt. Obwohl der 15jährige Leon Hermann als einziger Weinstädter zum ersten Mal bei Deutschen Meisterschaften am Start war, ließ er sich als Startschwimmer von der beeindruckenden Kulisse in der Berliner SSE-Schwimmhalle nicht aus dem Konzept bringen und schwamm seine 200-Meter-Teilstrecke fast sechs Sekunden schneller als je zuvor. Am Ende blieb die Uhr für die Staffel, zu der noch Ben  Leiser, Kai Klauß und Jonas Rudolph gehörten, bei 9:04,62 Minuten stehen.
tim

Sport in Zahlen:
1. Männer-Staffel: 13. 4×200 m Freistil in 9:04,62; 18. 4×100 m Lagen in 4:15,90; 20. 4×100 m Freistil in 3:50,24.

<