SV Weinstadt startet jetzt im Aufstiegskampf

Dramatik bis zum Schluß: SV Weinstadt qualifiziert sich bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen für den Aufstiegskampf in die Oberliga Baden-Württemberg. Zunächst ständige Spannung, ein Kopf-an-Kopf-Rennen des SV und seiner Konkurrenten vom SVR Stuttgart und der Bundesligareserve aus Reutlingen/Tübingen, ein scheinbar entscheidend missglücktes vorletztes Rennen über die 400 m Freistil, dann freudige Entspannung: Bei den Schwimmmeisterschaften der Mannschaften (DMS) zeigte die männliche Schwimmmannschaft des SV Weinstadt eine mitreißende Leistung, die mit der Qualifikation zum Aufstiegswettkampf in die Oberliga Baden-Württemberg belohnt wurde.

Unsere erfolgreiche DMS-Männermannschaft in der Württembergliga

Doch der Reihe nach: Es begann mit einer schlechten Nachricht: Tom Mager (Jg. 90), der die 1500  und 400 m Freistil schwimmen sollte, fiel krankheitsbedingt aus, Trainer Tobias Wesp musste umdisponieren. Dann Rennen für Rennen ein ständiger Wechsel der Platzierungen der drei Teams zwischen Platz 2 bis 4. Keiner konnte sich entscheidend absetzen, wozu insbesondere auch 15 neue persönliche Bestzeiten der Weinstädter beitrugen. Im vorletzten Wettkampf über die 400 m Freistil dann ein Missgeschick bei Kevin Liedle (96): Er wähnt sich in Führung liegend bereits nach 350 m am Ziel, nimmt das Rennen wieder auf und rettet der Mannschaft trotzdem noch wertvolle knapp 500 Punkte. Dann hieß es warten auf die Ergebnisse des Parallelwettkampfs aus dem Cannstatter Mombachbad. Schliesslich großes Aufatmen, besonders bei Kevin: Weinstadt ist als fünfbeste Mannschaft der Württembergliga mit 16788 Punkten, u.a. vor namhaften Konkurrenten wie Göppingen, Schmiden, Filder-Neckar-Teck für den Aufstiegswettkampf am 03. Februar im Schwäbisch Gmünder Hallenbad qualifiziert.
Fleißigste Punktesammler waren Ben Leiser (96), der bei 5 Einsätzen auf 2792 Punkte kam, Luka Ganter (97) 2619/5, Sebastian Bossaller (91) 2331/4 und Kevin Liedle (96) 2080/4. Weiter gaben ihr Bestes: Jonas Rudolph (97) 1717/3, Kai Klauß (96) 1526/3, Leon Hermann (98) 1192/3, Michael Trinkner (86) 1097/2, Robin Schuster (91) 524/1, Thomas Schiller (96) 486/1 und Dennis Lieberenz (97) 424/1. (rh)

<