Leon Hermann fährt zu den Süddeutschen

Für Leon Hermann ging es beim HessenCup um Alles oder Nichts. Viermal war der Schwimmer vom SV Weinstadt bei den vergangenen Wettkämpfen immer haarscharf an der Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften vorbeigeschrammt. In Gießen hatte der 16jährige seine letzte Chance – und die nutzte er: Während es der Gymnasiast über 50 m Freistil noch spannend machte – mit seiner Zeit von 26,67 Sekunden blieb er gerade mal drei Hundertstelsekunden unter der geforderten Pflichtzeit, zeigte Leon Hermann über 50 m Schmetterling, dass er in Topform ist. Mit 28,03 Sekunden verbesserte der Weinstädter seine bisherige Bestzeit um über drei Zehntelsekunden und sicherte sich so seinen zweiten Start bei den Süddeutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende in Würzburg. Da war es fast schon Nebensache, dass der junge Sportler bei seinen sechs Starts fünf persönliche Bestzeiten schwamm und sechs Goldmedaillen mit nach Hause nehmen durfte.
Medaillen holte auch Jonas Rudolph, der mit zwei weiteren Weinstädter Schwimmern beim Sparkassencup in Erlangen an den Start gegangenen war: Zweimal Gold und einmal Silber holte der Brustspezialist über die 50-, 100- und 200-Meter-Distanz. Kai Klauß ergänzte den kompletten Medaillensatz für die Weinstädter mit seiner Bronzemedaille über 100 m Rücken. Auf der kürzeren 50-Meter-Strecke verpasste er nur knapp das Podest und wurde Vierter. Gegen starke Konkurrenz musste der Jüngste im Trio des SV Weinstadt, Simon Renz, antreten: Mit am Start war unter anderem die Nummer 1 in Deutschland in seinem Jahrgang. Doch der 14jährige konzentrierte sich auf seine Starts und lieferte in jedem Lauf Topleistungen ab. Mit seiner Zeit von 1:03,33 schwamm Simon Renz die 100 m Freistil über eine halbe Sekunde schneller als je zuvor. Über 50 m Freistil blieb der Weinstädter mit 28,59 Sekunden um vier Zehntelsekunden unter seiner bisherigen Bestzeit und nach 50 m Brust blieb die Uhr bei 36,32 stehen, das war die viertbeste Zeit von 19 Startern.

Sport in Zahlen: (Platzierungen nach Jahrgangswertungen sowie Jg. 97 und älter):
Leon Hermann (Jg. 98):
1. 50 m Freistil in 0:26,67 min (BZ); 1. 50 m Schmetterling in 0:28,03 (BZ); 1. 100 m Schmetterling in 1:03,74 (BZ); 1. 50 m Rücken in 0:30,71; 1. 200 m Lagen in 2:24,01 (BZ); 1. 1500 m Freistil in 19:39,12.
Kai Klauß (Jg. 96): 3. 100 m Rücken in 1:03,57; 4. 50 m Rücken in 0:29,47 (BZ).
Simon Renz (Jg. 01): 4. 50 m Brust in 0:36,32; 5. 50 m Freistil in 0:28:59 (BZ); 8. 100 m Freistil in 1:03,33 (BZ).
Jonas Rudolph (Jg. 97): 1. 50 m Brust in 0:32,04; 1. 100 m Brust in 1:10,78; 3. 200 m Brust in 2:37,14.

<