Jonas Rudolph erneut für die DJM qualifiziert

Jonas Rudolph (Jg. 97) hat es zum fünften Mal in Folge geschafft: Bei den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften in Würzburg schwamm er mit neuen Bestzeiten erneut unter die besten 15 Brustschwimmer seines Jahrgangs in Deutschland und ist damit für die Wettkämpfe Anfang Juni in Berlin qualifiziert. Angesichts seiner längeren schul- und krankheitsbedingten Trainingsausfälle war er nur mit vagen Hoffnungen nach Würzburg aufgebrochen, um dann dort seine Qualitäten als Wettkämpfer mit neuen Bestzeiten eindrucksvoll unter Beweis zu stellen. Nach einem gelungen Start über die 50 m Strecke wurde zwei Stunden später im Rennen über die 200 m klar, daß die ausgefallenen Trainingskilometer nicht zu ersetzen waren. Nach 150 m zog die Konkurrenz davon, so daß am Ende über eine Sekunde fehlte und sich für das Sonntagsrennen über die 100 m die bange  Frage stellte, ob es dort reichen würde. Rudolph beantwortete diese dann auf seine Art: Eine Verbesserung seiner Bestzeit und des Vereinsrekords um knapp zwei Sekunden, sowie Platz 5, gerade zwei Zehntel an Platz drei vorbei. Auf den letzten Drücker hatte sich Leon Hermann (Jg. 98) erstmals für die Süddeutschen qualifiziert und damit sein erklärtes Saisonziel erreicht. Er beendete sein Rennen über die 50 m Freistil und Schmetterling mit jeweils neuen Bestzeiten. Mit seiner Zeit von 27,80 Sekunden über die Schmetterlingsstrecke qualifizierte er sich zudem bereits jetzt für die Süddeutschen Titelkämpfe 2016. Über die Freistilstrecke fehlten ihm dazu ganze 3 Hundertstel.
Mit Mercedes Mussenbrock (Jg. 03) und Matthäus Jarzabek (Jg. 00) hatten sich zwei weitere Schützlinge von Trainer Tobias Wesp für die Meisterschaften qualifiziert. Sie traten im Wettkampf der jüngeren Jahrgänge in Bayreuth an, Mussenbrock hatte sich in den Vorkämpfen für das Finale des Schwimmmehrkampf in der Freistilwertung durchgesetzt und belegte einen hervorragenden 6. Platz unter den 25 Teilnehmerinnen. Wie selbstverständlich verbesserte sie sich dabei über sämtliche Einzelstrecken nochmals deutlich und hatte mit einer Zeit von 1:06,36 über 100 m Freistil ihr bestbewertetes Einzelresultat. Jarzabek hatte sich der Konkurrenz über die 50 m-Sprints in der Freistil- und Schmetterlingslage zu stellen. Er konnte die Pflichtzeit über die Freistilstrecke erneut unterbieten.
Roland Hermann

Sport in Zahlen: (Platzierungen nach Jahrgangswertungen):
Leon Hermann (Jg. 98):
19. 50 m Schmetterling in 27,80 (BZ); 38.  50 m Freistil in 26,33 (BZ).
Matthäus Jarzabek (Jg. 00): 27. 50 m Schmetterling in 29,49; 27. 50 m Freistil in 27,00.
Mercedes Mussenbrock (Jg. 03): 6. SMK 2294 Punkte; 4. 50 m Kraulbeine in 41,94; 4. 100 m Freistil in 1:06,36 (BZ); 11. 200 m Freistil in 2:27,04 (BZ); 45. 400 m Freistil in 5:18,67 (BZ); 63. 200 m Lagen in 2:52,20 (BZ).
Jonas Rudolph (Jg. 97): 5. 100 m Brust in 1:08,84 (BZ); 7. 50 m Brust in 31,45 (BZ); 9. 200 m Brust in 2.36,02.

<