„Das Seepferdchen alleine reicht nicht“

Die Schwimmabteilung des SG Weinstadt bietet seit langem und sehr erfolgreich Schwimmkurse an. Jetzt erhielt die Schwimmschule das Prädikat „SchwimmGut zertifizierte Schwimmschule“. Im Strümpfelbacher s‘Bädle wurde die Zertifizierungsurkunde an die Vertreter der Schwimmschule überreicht. „Schwimmen ist mehr als nur baden!“, heißt es auf der Startseite von SchwimmGut im Internet und es ist tatsächlich überlebenswichtig schwimmen zu lernen, was eine steigende Zahl von Badeunfällen jährlich auf traurige Weise belegt.

„Wir freuen uns sehr über diese Zertifizierung durch SchwimmGut. Mit dieser Zertifizierung wird die Lernmethodik sowie die Qualifizierung unserer Übungsleiter bestätigt“, erklärte Tanja Faderl, Leiterin der Schwimmabteilung der SG Weinstadt.  Sie stimmte den Experten zu, dass „das Seepferdchen alleine nicht ausreicht, um sicher zu schwimmen“. Die Vizepräsidentin des DLRG Württemberg weist darauf hin, dass vom sicheren Schwimmen erst mit dem Jugendsportabzeichen gesprochen werden kann. Die Anforderungen hierfür sind (Sprung vom Beckenrand und mindestens 20 m Schwimmen in höchstens 15 Minuten, einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes, Sprung aus 1 m Höhe oder Startsprung und Kenntnis der Baderegeln).

„Unser Hauptziel ist, das jedes Kind sicher und technisch korrekt schwimmen lernt“, betonte Tanja Faderl weiter, „dafür bekommt Ihr Kind bei uns genau so viel Zeit, wie es braucht.“ Das können beispielsweise für ein Seepferdchen-Abzeichen 10, 15 oder auch mal 20 Übungsstunden sein. Die Kurse der SG-Schwimmschule sind daher nicht starr nach Schwimmabzeichen gegliedert. Die Prüfungen für die Abzeichen werden dann absolviert, wenn das Kind wirklich so weit ist.

Mit der Schwimmschule und den darauf aufbauenden Trainings- und Übungsgruppen kümmert sich die SG Weinstadt aktiv um die Schwimmausbildung der Kinder in Weinstadt und Umgebung.

<