A-Jugend schwimmt auf Platz vier

Startschwimmer Dennis Lieberenz

Mit dem Ziel, ihre erreichte Gesamtzeit vom Bezirksentscheid zu verbessern, war die männliche A-Jugend des SV Weinstadt beim Landesfinale des Deutschen Mannschaftswettbewerbs Schwimmen der Jugend (DMSJ) an den Start gegangen. Für diesen Wettkampf im Bad Cannstätter Hallenbad hatten sich in den Altersklassen A- bis E-Jugend jeweils die sechs besten Teams aus Württemberg qualifiziert.
Fünf Staffelstarts standen für die Mannschaften auf dem Programm, und gleich beim ersten über 4×100-m-Freistil gelang es den Weinstädter ihre Meldezeit um über zwei Sekunden zu unterbieten, was auch der starken Leistung von Startschwimmer Kai Klauß zu verdanken war. Noch besser lief es für das Team über 4×100-m-Brust: Um mehr als sechs Sekunden blieben die Schwimmer des Jahrgangs 96/97 unter ihrer alten Bestmarke.
Doch am zweiten Wettkampftag musste Trainer Tobi Wesp komplett umplanen, da Ben Leiser erkrankt ausfiel. Zwar gelang es Dennis Lieberenz als Startschwimmer über 4×100-m-Rücken, die harte Qualizeit für die Württembergischen Kurzbahnmeisterschaften zu knacken, doch eine neue Staffelbestzeit war über diese Distanz genau wie über 4×100-m-Schmetterling und 4×100-m-Lagen nicht mehr drin. Am Ende stand für die sechs Weinstädter, zu denen auch Luka Ganter, Jonas Rudolph und Thomas Schiller gehörten, eine Gesamtzeit von 22:26,04 auf der Uhr. Das war Platz vier in Württemberg.
Martina Bremer

Sport in Zahlen:
Jugend A männlich:
4 x 100 m Freistil
(Klauß, Ganter, Leiser, Lieberenz): 4. in 3:51,09.
4 x 100 m Brust (Rudolph, Leiser, Klauß, Ganter): 4. in 5:05,03.
4 x 100 m Rücken (Lieberenz, Klauß, Schiller, Ganter): 4. in 4:27,76.
4 x 100 m Schmetterling (Lieberenz, Klauß, Rudolph, Ganter): 4. in 4:42,00.
4 x 100 m Lagen (Schiller, Rudolph, Klauß, Ganter): 4. in 4:20,16.
Gesamtzeit: 4. Platz in 22:26,04 Min.

<